Willkommen
1906 machte der Arzt Alois Alzheimer eine neue Entdeckung. Er erkannte charakteristische Veränderungen des Gehirns, die zu fortschreitender Demenz und im späteren Verlauf zu starken Einschränkungen des Lebens bis zum Tode führt. Sie wurde ihm zu Ehren als Morbus Alzheimer bekannt
Alzheimer macht ca. 70% aller Demenzen aus. Es gibt allerdings noch weitere wichtige Vertreter, die durchaus andere Ursachen haben können
Diese unterscheiden sich sowohl in der Ursache wie auch in der daraus resultierenden Therapie.
Die Symptome sind z.B. Gedächtnisstörungen, Orientierungslosigkeit, Sprachprobleme und nicht erkennen können der eigenen Person oder Angehöriger. Ab dem 65. Lebensjahr steigt das Risiko, mit 90 sind ca. 35% aller Menschen von Demenz betroffen.
Da diese Menschen häufig von Angehörigen gepflegt werden steigt die Belastung für die Familie enorm an. Viele Familienmitglieder müssen ihr Leben stark einschränken und auf vieles verzichten.
Vermutet werden verschiedene Ursachen wie Taurin-Körper und Ablagerungen im Gehirn – gesicherte Erkenntnisse gibt es jedoch wenige.
In der Naturheilkunde gibt es verschiedenste Ansätze woher die Demenzen stammen und wie sie zu behandeln sind.
Die Ernährung älterer Menschen ist immer wieder ein Problem, da viele das Durst- und Hungergefühl im Alter verlieren und dadurch immer mehr in Mangelsituationen des Körpers geraten. Ebenso ändert sich die Magen- und Darmzusammensetzung, wodurch Nährstoffe schlechter in den Körper aufgenommen werden können.
Häufige Mängel, die insbesondere das Nervensystem betreffen sind z.B.:
Dabei spielen auch Erbkrankheiten wie die Kryptopyrrolurie (Synonym: HPU/KPU) eine nicht unerhebliche Rolle. Durch diese Mängel werden die Nervenimpulse verschlechtert und es kann sich eine Demenz ausbreiten.
Manche Nährstoffe – wie zum Beispiel Glutamat – vermindern die Weiterleitung der Nervenimpulse und verstärken damit eine Demenz.
Giftstoffe wie Schwermetalle und Leichtmetalle wie Aluminium werden immer wieder in toten Gehirnzellen von Alzheimerpatienten nachgewiesen und stehen auch im Verdacht dies zu verursachen. Daher sind Ausleitungen dieser Stoffe aus dem Körper ein wichtiger Faktor.
Auch manche Krankheiten wie die Borreliose oder Syphilis verlaufen nicht immer, wie man es erwartet. Viele wissen gar nicht, dass sie diese Erkrankungen haben. Immer häufiger verlaufen sie still und schleichend über viele Jahre und zerstören dabei auch das Gehirngewebe.
Mangelnde Kommunikation und Einbindung in soziale Strukturen können eine Demenz stark fördern. Durch das Alleinsein und Nicht-mehr-gebraucht-werden bauen Menschen stark ab und entwickeln wesentlich häufiger diese Erkrankung.
Weitere Dinge, die in meiner Praxis wichtig sind und auf die ein besonderes Augenmerk gelegt wird sind:
Kostenloser Leberfasten-Infoabend für dich und deine Gesundheit!
Jetzt tolles Insiderwissen über Leberfasten nach Dr. Worm® sichern.
Wir freuen uns auf dich!
Hier findest Du den Leberfastenvortrag von Dr. Hardy Walle.
Hier mein persönliches Ergebnis (anklicken für Video):
13.06.2023 | Kostenloser Infoabend: Leberfasten nach Dr. Worm® |
11.07.2023 | Chronische Erschöpfung – Wege aus dem Tief und mehr Energie für ihr Leben |
12.09.2023 | Kostenloser Infoabend: Leberfasten nach Dr. Worm® |
Tel: 0951 / 160 950 90
(Termine nach Vereinbarung)
Mail: info@natuerliches-heilen.com
Geyerswörthstr. 16, 96047 Bamberg (Mo, Mi, Do)
Innere Bamberger Str. 6, 96215 Lichtenfels (Di)